Banner Computer.Sport
  go
Sonderöffnung
Öffnung der Sonderausstellung an Vortragsabenden bis 19 Uhr
 
Ansprechpartner
Cathrin Gutwald
       Sie befinden sich hier:

Die Sekunden vor dem Start - Entscheidung über Sieg oder Niederlage

Dr. Michael Gross, mehrfacher Olympia-Sieger und Weltmeister im Schwimmen
 
Monatelanges Training, viel Schweiß und noch mehr Herzblut, manchmal ein paar schlaflose Nächte. Und dann entscheiden wenige Sekunden, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Diese Sekunden liegen meist vor dem Start, da der Wettkampf selbst - x-fach geübt - wie eine perfekte Choreographie abläuft. Oder auch nicht! Wenn das Lampenfieber in Panik umschlägt, die wichtige Anspannung vor dem Start in Angst mündet - dann hat ein Sportler schon verloren. Dann war alles umsonst. Wie Sportler mit diesem Druck umgehen, welche Tricks zur Ablenkung und zur Überlistung der eigenen Psyche eingesetzt werden, wird dieser Blick hinter die Fassaden der Sportlerseele zeigen. Denn die Sekunden vor dem Start entscheiden über Sieg und Niederlage, besonders wenn sich die Athleten auf gleichem Leistungsniveau bewegen.
 
Di 24. März 19.00 Uhr


   Drucken       Impressum       © Heinz Nixdorf MuseumsForum, Fürstenallee 7, D-33102 Paderborn, Tel. 05251-306600